Der Neujahrsempfang 2024 der FDP Bad Kreuznach war ein voller Erfolg!

Der Neujahrsempfang 2024 der FDP Bad Kreuznach war ein voller Erfolg. Vielen Dank an unseren Ehrengast, Frau Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Danke an unsere zahlreichen Gäste, u.a. die Staatsministerin Daniela Schmitt, Carina Konrad, Philipp Fernis und Marco Weber!

Die Kaiserremise platzte aus allen Nähten, als die designierte Spitzenkandidatin der FDP für die Europawahl, Frau Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, anlässlich des traditionellen Neujahrsempfangs der FDP Bad Kreuznach auf dem Bonnheimer Hof zu Gast war. Am Ende fanden am Mittwoch über 250 Gäste ihren Weg nach Hackenheim, um den Worten der Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages zu lauschen.

Strack-Zimmermann berichtete in ihrer flammenden Rede aus Berlin, insbesondere von den Veränderungen in der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik, die durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine notwendig geworden sind. Man habe bis zu diesem einschneidenden Ereignis niemals für möglich gehalten, dass solche Entscheidungen zur Sicherheit des Kontinents wieder einmal getroffen werden müssten. Das Mitglied des FDP-Präsidiums verwies darauf, dass es hier um nicht mehr und nicht weniger als um die Sicherheit Europas gehe. Wenn Putin hiermit Erfolg habe, werde als nächstes Moldau, dann Georgien und schlussendlich das Baltikum folgen. Und damit – die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen sind NATO-Mitglieder – würden sich für Deutschland noch ganz andere unangenehme Fragen stellen.

Als designierte Spitzenkandidatin für die Europawahl war es ihr wichtig, die Rolle Europas für die Menschen zu betonen. Europa sollte das Leben der Menschen leichter und einfacher machen – in den letzten Jahren bemerken die Bürgerinnen und Bürger aber leider vor allem die immer weiter anwachsende Bürokratie aus Brüssel. Sie kündigte an, sich für ein Europa mit deutlich weniger Bürokratie einzusetzen.

Zuvor verwies der Vorsitzende des FDP-Stadtverbands, Christoph Anheuser, auf die anstehende Kommunalwahl. Am 9. Juni 2024 wolle man den Bürgern ein Angebot mit neuen Ideen, neuem Schwung und neuen und bewährten Kandidaten machen. Thomas Bursian, Kreisvorsitzender der FDP, berichtete von der Situation des Landkreises, der durch die „rote Laterne“ bei den Sozialausgaben vor ständigen Haushaltsproblemen stehe. Gemeinsam war man sich einig, dass angesichts von liberalen Stadtchefs in Bad Kreuznach und Kirn – Emanuel Letz und Frank Ensminger – sowie vielen Neumitgliedern das große Potential der Freien Demokraten in Stadt und Kreis bei den kommenden Kommunalwahlen für frische Politik genutzt werden müsse.

Vor der Veranstaltung nahmen sich Strack-Zimmermann, die ebenso anwesende FDP-Bundestagsabgeordnete Carina Konrad sowie die FDP-Landtagsabgeordneten Philipp Fernis und Marco Weber Zeit, um mit den vor dem Bonnheimer Hof wartenden Landwirten und Winzern über die aktuelle Agrarpolitik aus Berlin zu sprechen. Auch die Staatsministerin für Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, die dem Neujahrsempfang auch einen Besuch abstattete, hatte ein offenes Ohr für die Belange der Agrarier.